ASV Weitenung e.V.
Angeln im Einklang mit der Natur
 
   
     
 

Neuigkeiten und Berichte

Hier finden Sie aktuelle Berichte über Aktivitäten und Vorhaben des ASV Weitenung.

2019

Generalversammlung 2019

Die Generalversammlung 2019 fand am 16.03.2019 erstmals in unserem Vereinsheim am Baggersee Weitenung statt. Neu in die Vorstandschaft gewählt wurde Florian Horn (Beisitzer), Matthias Langenbacher wurde zum 1. Gewässerwart gewählt. Unser 1. Vorstand Frank Klawitter, Wolfgang Frietsch (Kassierer) und Richard Nock (Schriftführer) bleiben uns auch min. zwei weitere Jahre erhalten.
Als Fischerkönig 2018 wurde Marcel Frietsch geehrt. Jugendfischerkönig 2018 wurde Jonas Pönicke.

2018

Elektrofischen

Zur Kontrolle des Fischbestands wurde im Oktober ein Elektrofischen am Witstunger See durchgeführt. Unter Leitung des Fischereibiologen Ingo Kramer vom Landesfischereiverband Baden-Württemberg kamen einige Fische zu Tage. Wir bendanken uns herzlich für die fachkundige Unterstüzung durch Herrn Kramer.

Abangeln 2018

Das Abangeln 2018 fand wie gewohnt am Baggersee im Bereich unseres Anglerheims statt. Das Wetter war bereits sehr herbstlich und hielt auch etwas Niederschlag für die Angler bereit.
Zur Halbzeit gab es dann wieder eine Stärkung in unserer gemütlichen Anglerhütte mit heißer Fleischwurst. Nach dem Wiegen der Fänge durch unseren 2. Vorstand ergaben sich folgende Platzierungen:

Erwachsene:

1. M. Frietsch
2. W. Frietsch
3. M. Langenbacher

Jugendliche:

1. J. Pönicke
2. L. Steinhardt

Anangeln 2018

Das Anangeln 2018 fand wie im letzten Jahr im Flachwasserbereich des Baggersees Richtung Witstung statt. Das Wetter war uns wohlgesonnen und einem schönen Angelnachmittag stand nichts im Weg.
Nach ca. 3 Stunden Angelei freuten sich Alle auf die bewährte heiße Fleischwurst mit Weck. Nach dem Wiegen der Fänge durch unseren Vorstand ergaben sich folgende Platzierungen:

Erwachsene:

1. F. Klawitter
2. R. Nock
3. F. Horn

Jugendliche:

1. J. Pönicke

Neue Vereinspoloshirts

Seit der Generalversammlung gibt es für Mitglieder neue Vereinspoloshirts. Die alten grünen T-Shirts waren doch schon etwas in die Jahre gekommen. Andreas und Carolin Poppe wählten einen preiswerten Hersteller und ein schönes Design aus. Die Poloshirts gibt es ab jetzt in den gängigen Größen zu erwerben.

Generalversammlung 2018

Die Generalversammlung 2018 fand am 17.03.2018 im Gasthaus "Zum Rössel" in Weitenung statt. Neu in die Vorstandschaft gewählt wurden Carolin Poppe (Jugendwartin) und Silvio Dathe (Beisitzer), S. Dathe ersetzt ab diesem Jahr unseren langjährigen Beisitzer Rupert Heutle der sich aus der Vorstandsarbeit zurückziehen mochte, er bleibt uns aber weiterhin als Anglerkollege erhalten.
Als Fischerkönig 2017 wurde Richard Nock geehrt. Jugendfischerkönig 2017 wurde Lukas Steinhardt.

2017

Generalversammlung 2017

Die Generalsversammlung unseres Angelsportvereins fand am 11.03.17 statt.

In Ihrem Amt wurden per Wahl für weitere zwei Jahre bestätigt:
Frank Klawitter (1. Vorstand), Richard Nock (Schriftführer),Wolfgang Frietsch (Kassierer)
und Wilhelm Gnad (1. Gewässerwart)

Wilhelm Gnad wurde als Fischerkönig 2016 geehrt und konnte damit diesen Titel verteidigen.

2016

Fischbesatz 2016

Der Fischbesatz für den Weitenunger Baggersee fand kurz nach Weihnachten statt.
Zur Aufbesserung und Erhaltung unserer Fischfauna wurde Rotaugen, Brachsen, Karpfen, Schleien, Karauschen und Zander eingesetzt.

Abangeln 2016

Das Abangeln 2016 fand wie immer am Uferbereich Rund um die Anglerhütte statt. Einige Angler waren an diesem Sonntag Morgen bereit um 7 Uhr ihre Platznmmer auszulosen und anschließend ihr anglerisches Können vorzuweisen. Die Pause wurde wieder einmal für die Stärkung mittels Wurst und Weck genutzt um danach in der "2. Halbzeit" die nötige Konzentration vorzuweisen. Um 11:30 Uhr war dann Schluss und unser Vorstand gab nach dem Wiegen folgende Platzierungen bekannt:

1. W. Gnad
2. W. Frietsch
3. M. Frietsch

4. S. Steinhardt
5. F. Seifert
6. H. Schmidt
7. F. Klawitter

Anangeln 2016

Das Anangeln 2016 fand wie im letzten Jahr im Flachwasserbereich Richtung Witstung statt, allerdings von der Kieswerkseite aus. Das Angeln mit der Feederrute und Futterkorb war an diesem ungewöhnlich kühlen Tag für die 13 anwesenden Angler die beliebteste Methode, aufgrund des stetigen Nordwindes und der erforderlichen großen Wurfdistanz.
Nach ca. 3 Stunden Angelei freuten sich Alle auf unsere gut vorgeheizte Anglerhütte und auf die bewährte heiße Fleischwurst mit Weck. Nach dem Wiegen durch unseren Vorstand ergaben sich folgende Platzierungen:

1. I. Täuber
2. M. Nock
3. R. Nock

4. H. Schmidt
5. A. Poppe

Generalversammlung 2016

Die Generalsversammlung unseres Angelsportvereins fand am 12.03.16 statt.
Wie üblich im Gasthaus "Zum Rössel".
Neue Vorstandsposten bekamen:
Sebastian Steinhardt (2. Vorstand), Philipp Lorenz (Jugendwart) und Ingo Bölke (2. Fischereiaufseher)
Im Amt bestätigt wurde Andreas Poppe als 1. Fischereiaufseher.
Fischerkönig 2015 wurde Wilhelm Gnad

2015

Arbeitsdienst November 2015

Der letzte Arbeitsdiens des Jahres hatte die Stutzung der großen Weiden beim Anglerheim zum Zweck. Diese wurden durch morsche Äste zu einer immer größeren Gefahr für darunter befindliche Personen und Fahrzeuge. Kostspieliger und arbeitsintensiver Rückschnitt oder Fällen der Weiden war die Frage? Der ASV entschied sich für den Rückschnitt auch im Hinblick auf die Erhaltung der wichtigen Schattenspender beim Fischerfest oder beim Angeln im Sommer.
Martin Karcher zeigte gekonnt seine Sägekünste und schnitt den Baum mit Hilfe einer Hebebühne zurecht. Die abgesägten Äst wurden von zahlreichen helfenden Mitgliedern zurecht gesägt und entsorgt. Nach mehreren Stunden Arbeit endete der Arbeiteinsatz mit einem zünftigen Vesper.

Anangeln 2015

Das Anangeln 2015 fand dieses Jahr am 25.04. erstmalig im Flachwasserbereich Richtung Witstung statt. Anwesend waren zahlreiche Angler, die mit großen Erwartungen an die neu erschlossenen Fischgründe um 15 Uhr ihre Angeln auswarfen. Es dauerte auch nicht lange bis sich herausstellte, dass der Fangerfolg deutlich besser als in den vergangenen Jahren aussehen würde. Trotz des kräftigen Windes und anhaltendem Regen waren bis zum Ende, um 18 Uhr, die Netze gut gefüllt. Zum Wiegen ging es dann wieder an unser Anglerheim zurück. Nach diesem stellte sich M. Bohe als Sieger mit einer gefangenen Fischmasse von 1100 Gramm heraus und wurde mit einem Gutschein von FP belohnt. Zum Abschluss konnte noch selbst aufgebackener Fleischkäse im Weck genossen werden.

Generalversammlung 2015

Die Generalsversammlung unseres Angelsportvereins fand am 21.03.15 statt. Wie üblich war das Gasthaus "Zum Rössel" unser Austragungsort. Nach zahlreichen informativen Berichten der Vorstandschaftsmitglieder und Neuwahlen des 1. Vorstand, Kassiers, 1. Gewässerwart und 2. Vorstand, wurde M. Langenbacher als Fischerkönig 2014 geehrt.

2014

Fischbesatz 2014

Der Fischbesatz für den Weitenunger Baggersee fand, wie gewohnt, im Spätjahr statt. Zur Aufbesserung und Erhaltung unserer Fischfauna wurde Rotaugen, Brachsen, Karpfen, Zander und Schleien eingesetzt. Ein Blick auf die Fangstatistiken der letzten Jahr hat deutlich gezeigt, dass diese regelmäßigen Besatzmaßnahmen essentiell für einen soliden Fischbestand in unserem Hausgewässer sind.

Abangeln 2014

Das Abangeln 2014 fand am 28. September 2014 statt. Ab 7:30 wurden von insgesamt 9 Anglern ihre Montagen im Baggersee ausgebracht und das Abangeln konnt beginnen. Im Laufe des Morgens zupfte es an einigen Posen und die ersten Fische konnten gelandet werden. Um 9:30 erschallte dann die Hupe um die Vesperpause mit heißer Fleischwurst zu signalisieren, nach dieser Stärkung ging es dann pünktlich um 10:00 weiter in die Endphase. Am Ende waren die meisten Angler erfolgreich und nach dem Wiegen der Fische, durch unseren Vorstand, konnten folgende Platzierungen bekannt gegeben werden:

1. Platz: M. Langenbacher
2. Platz: M. Frietsch
3. Platz: R. Heutle

Fischerfest 2014

Das Fischerfest 2014 fand vom 21.-22. Juni am beschaulichen Westufer unseres Hausgewässers statt. Neben dem sportlichen Highlight Deutschland-Ghana am Samstagabend, auf einer Leinwand übertragen, waren zahlreiche kulinarische Leckereien geboten. Am Sonntag konnte der traditionelle "Schlemmerteller" genossen werden bevor dann ab 16 Uhr der Weitenunger Gesangverein für musikalische Unterhaltung sorgte. Wir möchten uns hiermit bei allen Helfern, Besuchern und dem GV Weitenung bedanken.

Anangeln 2014

Das diesjährige Anangeln fand am Samstag den 26. April 2014 statt. Trotz großer Erwartungen blieben an diesem Tag die Netze leider leer. Nichts desto trotz konnte die traditionelle Vesperpause mit heißer Fleischwurst und das herrliche Wetter genossen werden.

2013

Fangstatistik 2012

Auch in diesem Jahr konnte unser 1. Gewässerwart, Willhelm Gnad, nach der Abgabe unserer Fangstatistiken des Angeljahres 2012 eine Übersicht der Fänge in unseren Gewässern erstellen. Um diese Statistik so genau wie möglich führen zu können, bittet die Vorstandschaft um eine lückenlose Dokumentation aller Angeltage (auch wenn nichts gefangen wird) und natürlich der Fänge, in der ausgegebenen Fangstatistik, um eine bessere Übersicht für eventuelle Besatzmanahmen und das Verhalten der Fische zu erlangen. Vielen Dank.

Weitenunger Baggersee
Fischart Anzahl Masse (kg)
Rotauge 644 73,40
Rotfeder 11 0,55
Aal 49 24,44
Hecht 22 63,45
Zander 3 7,00
Barsch 66 11,66
Schleie 4 4,45
Brachse 32 24,90
Ukelei/Laube 49 0,65
Aland 1 0,25
Karpfen 1 2,5
Gesamt 879 212,19


PG II
Fischart Anzahl Masse (kg)
Rotauge 40 4,85
Hecht 9 11,90
Barsch 93 17,25
Brachse 2 4,80
Barbe 2 5,10
Gesamt 146 43,90
Sandbach
Fischart Anzahl Masse (kg)
Döbel 55 6,2
Barsch 6 0,9
Regenbogenforelle 4 1,0
Gesamt 65 8,1

2012

Helferfest 2012

Am 23.09.2012 waren alle fleißigen Helfer unserer Fischerfests mit Begleitperson in unser Anglerheim zum gemütlichen Beisammensein eingeladen. Angeboten wurde Schwenkbraten mit diversen leckeren Salaten. Zur späteren Stunde gab es dann Hefekuchen und von Andreas Poppe geräucherte Aale, die im Baggersee gefangen wurden und für eine Veredelung im Räucherofen, von verschiedenen Fängern, zur Verfügung gestellt wurden. Die Aale waren heiß begehrt und die Helfer ließen sich diese Delikatesse schmecken. Schließlich endete ein gemütliches und erfolgreiches Helferfest.



Fischerfest 2012

Unser Fischerfest 2012 zum 40-jährigen Bestehen des Vereins fand am 12. + 13. Mai statt. Trotz des früh gewählten Termins war das Wetter stets wohl gestimmt, doch am Samstagabend sorgte das Duell der BVB und Bayern- Elf im DFB-Pokalfinale für einen kleinen Einbruch der Besucherzahlen. Schließlich war es dann aber umso gemütlicher im kleineren Kreis der örtlichen Newcomerband "Maverick Trail" und der allseits bekannten Tanz- und Showband "Willi Vanilli" zu lauschen und sich an den wohlklingenden Melodien zu erfreuen.
Am Sonntag konnte dann ab 11 Uhr der begehrte Schlemmerteller, bestehend aus gebratenem Zanderfilet mit Nudeln und feiner Rieslingsoße, genossen werden. Ab 17 Uhr gab es gesangliche Unterhaltung mit dem Gesangsverein Frohsinn Weitenung, hierbei traten auch der Jugendchor und der Projektchor "Voices of Joy" auf und sorgten für einen musikalischen Sonntagabend. Nach 23 Uhr endete dann auch das diesjährige Fischerfest, hierbei möchten wir noch allen beteiligten Helfern, dem GV-Weitenung und natürlich den Gästen für einen guten Ablauf des Festes danken.

Stimmen zum Fest:
Zufriedener Besucher: "Ich habe schon zahlreiche Fischerfeste in der Umgebung besucht und kann sagen, dass hier alles stimmt von den Preisen über Qualität bis zum herrlichen Seeblick !"

Eine wissbegierige Dame: "Habt ihr alle angebotenen Fische hier aus eurem Baggersee gefangen ?"
Die Dame wurde natürlich mit größter fachlicher Kompetenz über den Sachverhalt mit den Fischen aufgeklärt.


Fest-Bilder:











Generalversammlung 2012

Die diesjährige Generalversammlung fand am 17. März im Gasthaus "Zum Rössel" in Weitenung statt.
Geehrt wurde R. Ernst als Fischerkönig 2011, zudem wurden Mitglieder für ihre treue Mitgliedschaft ausgezeichnet.(siehe Zeitungsbericht)


"Fischerwelten 2012" für die Grundschule


2011

Fangstatistik 2011

Hier eine Übersicht zu den Fängen im Angeljahr 2011.
Weitenunger Baggersee
Fischart Anzahl Gesamtmasse [kg]
Rotauge 674 86,04
Hecht 18 39,1
Rotfeder 51 6,58
Zander 2 5,42
Barsch 30 4,9
Schleie 1 2,1
Aal 22 13,97
Brachse 4 3,8
Gesamt 802 161,91


PG II
Fischart Anzahl Masse [kg]
Rotauge 77 11,3
Barsch 89 14,3
Brachse 9 10,3
Hecht 3 7,3
Gründling 2 0,25
Gesamt 180 43,45


Sandbach
Fischart Anzahl Masse [kg]
Barsch 1 0,15
Döbel 30 4,0
Gesamt 31 4,15

Anangeln 2011

Das Anangeln 2011 fand am Sonntag, den 15.Mai statt. Ab 7:30 Uhr flogen die Posen in den Weitenunger Baggersee und das Rennen um den Prestige-Titel: Fischerkönig 2011 begann. Noch vor der Pause konnte sich R. Ernst mit einer Bilderbuch-Schleie einen scheinbar uneinholbaren Ausgangsplatz sichern. So blieb es bei diesem Einzigen, wenn auch besonders spektakulären Fang, an diesem sonnigen Sonntag. Mit einer Masse von 2,13 kg konnte sich R. Ernst als Erstplazierter einen Gutschein von FP sichern, den ihm der 1. Vorstand F. Klawitter überreichte.

Siegerehrung


Fischbesatz 2011

Im April 2011 wurde zur Aufbesserung der Fischfauna in unserem Hausgewässer, dem Weitenunger Baggersee, ein Fischbesatz vorgenommen. Dabei wurden Rotaugen, Brassen, Schleien, Wildkarpfen sowie Zander eingesetzt. Zudem wurden noch Satzaale bestellt und einige Wochen später ebenfalls in die Weiten des Sees entlassen.